< 1 - 2  >

Frage:

Was bedeutet es, mich selbst zu verlieren?


Antwort:

Du verlierst dich immer dann selbst, wenn du gegen deinen Instinkt, deine Intuition, dein Gefühl oder dein besseres Wissen handelst. Wenn du „die Anderen“ oder „das Außen“ über dich stellst. Mag es scheinbar noch so wichtige Gründe dafür geben.

Manchmal gerät man in so eine Situation in der man bewusst gegen sich selbst entscheidet. Das ist nicht weiter tragisch, wenn man es erkennt, bewusst die Konsequenzen in Kauf nimmt und schaut, wie man das das nächste Mal besser lösen kann.

Doch für viele Menschen ist dieses – gegen sich zu sein – bereits ein Selbstläufer geworden. In diesem Fall entfernt man sich immer weiter von seinen eigenen Bedürfnissen, seinem Lebensplan, seiner Seelenaufgabe. Das hat Konsequenzen, bis hin zu körperlichen und seelischen Erkrankungen.

Sich für sich zu entscheiden hat natürlich auch Konsequenzen, die am Anfang nicht immer leicht auszuhalten sind. Doch im Gegensatz zu den vorher genannten, sind diese Konsequenzen ein Segen. Sie führen dich tiefer und tiefer in deine Mitte, in deine Stille, in deine Zufriedenheit. Sie führen dich zu dir!

Frage:

Was ist spirituelle Transformation und wie geht das?


Antwort:

Transformation ist eine dauerhafte Erweiterung des Bewusstseins. Sie kann langsam und schrittweise vor sich gehen, oder in einem spontanen Ereignis stattfinden. Transformation geschieht des Öfteren im Leben, sie muss kein einmaliges Erlebnis sein und sie beinhaltet auch nicht notwendigerweise das Ziel der Erleuchtung.

Transformation kann man nicht machen, aber man kann alles Mögliche tun, damit sie stattfinden kann. Ob mit Meditation, spirituellen Texten, Seminaren, Aufenthalten mit erwachten Lehrern oder an heiligen Orten, lesen, Musik hören, Rückzug in die Natur oder was auch immer, alles kann helfen. Doch das wichtigste ist, man muss es wollen! Wenn es mich nicht interessiert, wie soll dann etwas geschehen?

Was bedeutet – Erweiterung des Bewusstseins? Es kann bedeuten, sich dauerhaft in seiner Wahrnehmung von alten, destruktiven Verhaltensweisen zu verabschieden, nicht weil man es mit dem Kopf will, sondern weil sie einfach keinen Sinn mehr machen. Es kann bedeuten, dass man Zugang zu Wissen, Weisheit und Ebenen hat, die einem bislang verschlossen waren. Auf alle Fälle wird der Bezugsrahmen in dem man sich bewegt deutlich weiter. Es offenbaren sich Zusammenhänge, die bislang nicht zu erkennen waren. Das Leben wird mitfühlender, liebevoller, freier.

Transformation ist eine Bewegung, die ständig weitere Kreise zieht und es möglich macht, das Leben in seiner unendlichen Vielfalt zu begreifen und zu feiern.

Frage:

Was ist/bedeutet  Karma?

Wie kann ich Karma erklären?


Antwort:

Karma ist zunächst einmal nur ein Konzept, eine Vorstellung. Es ist der menschliche Versuch, Dinge übersichtlich zu verpacken um sich nicht in der Größe des Lebens zu verlieren.

An die herkömmliche Idee von Karma zu glauben, setzt voraus, die Zeit als etwas Lineares zu sehen. Ein oder mehrere Leben vor diesem Leben, dann dieses Leben und dann in Zukunft weitere Leben. Doch Zeit ist nicht linear, Zeit ist abhängig von Raum und Geschwindigkeit in und mit der sich Dinge bewegen. Ich gehe so weit zu behaupten, dass alle Dinge gleichzeitig existieren und lediglich unsere Möglichkeiten dies wahrzunehmen, begrenzt sind.

Des Weiteren setzt die Idee eines persönlichen Karmas voraus, an die Fortsetzung der begrenzten Persönlichkeit über den Tod hinaus zu glauben. Doch dieses Ich ist ein Produkt von Erfahrungen, Konditionierungen, Zeitgeist und vielem mehr, das es so nie wieder geben wird.

Die Frage müsste daher lauten, wer oder was ist dieses Ich, das in einer nicht linearen Zeit Karma zu erleben glaubt?

Wenn ich Karma übersetzt als Ursache und Wirkung sehe, glaube ich, dass jede Handlung eine Wirkung tätigt und zwar in eine von uns noch nicht gesehene Zukunft hinein, die aber ebenfalls bereits existiert.

Kompliziert – nicht wirklich

Wahrheit – keine Ahnung, es ist das, was ich erfahre

Meine Einladung an dich – euch - lautet – seit mutig und macht eure eigenen Erfahrungen. Lauft nicht blind vorgegebenen Konzepten nach, mögen sie noch so gut gemeint sein. Erlaubt eurer Wahrnehmung sich auszudehnen und habt keine Angst, eure eigene Wahrheit zu finden.


Kontakt: CHANGING LIVES Lebensschule

              Tabea Krieger

              Tel.: 0157 37 73 40 59

               Email: tabeakrieger@yahoo.de